73 von Seiten
Veröffentlicht am: 16. Januar 2014
Hallo ihr Leseratten!
Gestern gab es offensichtlich keinen Blogpost von mir. Was war der Grund? Ganz einfach: Ich habe es tatsächlich vergessen! o.O Mann, Mann, Mann! Aber dafür gibt es heute einen etwas anderen Blogpost (ihr wisst ja, Entschädigung und so :P ).
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen eine etwas traurige E-Mail bekommen: TauschMUH.de wird am 28.02.2014 leider, leider seine Pforten schließen. Dabei fand ich diese Seite, die ja ein Ableger vom BuecherTreff ist bisher als Tauschseite am besten gefallen. Nun habe ich mich gestern einmal auf die Suche nach einer weiteren Tauschseite gefunden, wo das Tauschen noch Tauschen ist und keine Wir-tauschen-aber-dafür-fällt-Gebühr-xy-an-Aktion ist. So was mag ich persönlich nämlich gar nicht. Letztendlich bin ich dann auch tatsächlich fündig geworden, und genau diese Seite möchte ich euch nun einmal vorstellen - falls ihr sie noch nicht kennt. ;)
Ich war schon öfter mal auf der Seite Tauschgnom, habe sie aber bei keinem meiner wenigen Besuchen wirklich für voll genommen. Zum einen natürlich, weil ich mich nicht bei noch einer Tauschseite anmelden wollte. Zum derzeitigen Zeitpunkt waren es (wenn man BookCrossing mit einbezieht, was im weitesten Sinn ja auch eine Tauschseite ist) noch vier Tauschseiten, auf denen ich meine Bücher zum Tausch anbot. Bei der einen Tauschseite hatte ich ja letztes Jahr (wie ich einem meiner Videos berichtet hatte) meinen Account gelöscht und meine Punkte auf den Kopf gehauen - nun "musste" ich wieder Punkt verbraten, die ich eigentlich noch nicht ausgeben wollte - zum Glück nur fünf.
Aber ich schweife ab ...
Ich habe mir Tauschgnom nun jedenfalls einmal etwas näher angeschaut und festgestellt, dass diese von den Möglichkeiten her noch einmal vielfältiger ist als bei TauschMUH, auf die ich gleich noch einmal im Einzelnen eingehen werde. Ganz wichtig war mir ja der Kostenpunkt - hier ist alles 100%ig kostenlos. Es gibt auch keine Gold-Mitgliedschaften etc. pp. Alle haben hier die gleichen Rechte / Möglichkeiten.
So, nun einmal auf die einzelnen Möglichkeiten, die Tauschgnom anbietet. Zum einen natürlich die ganz normalen Tauschvorgänge: Man braucht einen Punkt, um damit tauschen zu können. Den ersten Bonuspunkt bekommt man übrigens bereits, wenn man sechs Artikel zum Tauschen reinstellt. Dann kann ich gleich noch einmal abschweifen: Ich habe meinen ersten Punkt (die dort übrigens Token genannt werden) gleich wieder verbraten *hust*. Als ich so durch die Buchbestände geschlendert bin (genauer gesagt habe ich erst mal nach Freche Mädchen Bücher gesucht - rein Interesse halber :P ), habe ich ein Angebot mit drei Mini Freche Mädchen Büchern für einen einzigen Token gesehen. Als ich Daniel davon erzählte, ihm aber im gleichen Atemzug sagte, dass ich das natürlich nicht angefordert hatte, war seine Reaktion nur: "Du bist doch bescheuert! Nimm das jetzt!" Öhm ... ich wollte es nicht, ehrlich nicht, aber er ließ dann einfach nicht locker - und so habe ich die drei Bücher genommen. *grimpf*
Kommen wir gleich zur nächsten Tauschmöglichkeit, die es da gibt: der 1:1-Tausch. Das bedeutet, jemand findet ein Buch und wenn der Anbieter mit einem 1:1-Tausch einverstanden ist (kann man beim Reinstellen der Artikel direkt pro Artikel angeben), kann man sich umgekehrt auch ein Buch aus dessen Bestand raussuchen, sofern denn etwas dabei ist. Tjaaaa ... und genau so eine Anfrage bekam ich auch direkt gestern. Noch mal ein kurzer Abschweif: Ich finde es echt extrem erstaunlich, dass da gleich am ersten Tag jemand etwas von mir haben möchte - das habe ich auf anderen Tauschseiten noch nie erlebt. Dort dauerte es immer ewig, bis überhaupt eine Anfrage kam. Nun ja, somit habe ich meinen ersten 1:1-Tausch auch schon hinter mir - und erwarte noch ein Buch *hust*. (Ich will ja gar nicht erst erwähnen, was heute los war *kicher*). Das Gute ist, für einen solchen Tausch benötigt man keine Tauschpunkte, da man ja quasi mit einem anderen Buch "bezahlt".
Doch damit sind die Tauschmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. Man kann nämlich noch einstellen, ob man beispielsweise einen 2:1-Tausch anbietet - also 2 Bücher abgeben und dafür einen Punkt erhalten. Das geht hoch bis zu einem 5:1-Tausch, was ich echt super finde. Ich kenne das maximal mit 2:1, aber nie mehr. Toll!
Was es da auch noch gibt, sind sogenannte Wanderprodukte. Also beispielsweise wie meine Wanderbücher oder Buchboxen. Einfach genial. Man kann sich auch so regelrechten Tauschgruppen zusammenschließen. Also, ihr merkt, ich bin total begeistert von der für mich neu entdeckten Seite.
Ist von euch vielleicht auch jemand bei Tauschgnom angemeldet? Wenn ihr mich und meinen Bestand dort besuchen wollt, klickt einfach auf das nachfolgende Bild. Vielleicht findet ihr ja auch das ein oder andere Schätzchen, was ihr haben wollt. Größtenteils sind es bei mir natürlich Bücher, die ich reingestellt habe. :P
So, dass soll es dann von mir gewesen sein. Ich wünsche euch noch einen tollen, chaosreichen (davon hatte ich nämlich heute schon genug) Tag.
Viele liebe Grüße eure Aurora
Kategorie: Ausgemistet | Tags: Ausgemistet
Hinterlasse einen Kommentar:
* Pflichtfelder